Statistik 2008/09 – Aufgabe 1 und 2

Teilnehmerzahl deutlich gestiegen – 5. Klassen am experimentierfreudigsten!

In diesem Schuljahr konnte der NATEX-Wettbewerb mit insgesamt 1764 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern wieder deutlich zulegen, wobei insbesondere die Aufgabe der 2. Runde „Abwarten und Teetrinken“ auf großes Interesse gestoßen ist. Weiterhin haben die Jungen (932 Teilnehmer) nur knapp die Nase vor den Mädchen (832), wobei die Zahlen das ausgewogene Jungen-Mädchen-Verhältnis beim NATEX-Wettbewerb belegen.

Bei den Klassenstufen führen die 5. Klassen mit 533 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Feld klar vor den 8. Klassen (366) an. Erfreulich ist dabei, dass auch die „Großen“ weiterhin rege am Wettbewerb teilnehmen.

Nach Begutachtung aller Arbeiten konnte die Jury 25-mal einen 1. Preis vergeben, jeweils für Schülerinnen und Schüler, die herausragende Arbeiten eingereicht haben. Daneben können sich 119 Schülerinnen und Schüler über einen zweiten und 420 über einen dritten Preis freuen.

Vom Gymnasium kommen nach wie vor die meisten der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler (1294), gefolgt von den Grundschulen (268) und den Gesamtschulen (156). Die Zahl der Grundschüler hat sich dabei im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt, was erneut zeigt, wie positiv sich die Vernetzung des Grundschulwettbewerbs PROBEX mit dem NATEX-Wettbewerb auswirkt.

Wie schon bei der ersten Runde hat das Gymnasium Marienthal die meisten Teilnehmer gestellt (128), aber auch das Johannes-Brahms-Gymnasium (96) und das Matthias-Claudius-Gymnasium (67) waren mit vielen Schülerinnen und Schülern vertreten. Die meisten ersten Preise haben dabei Schülerinnen und Schüler von Gymnasium Eppendorf (5 erste Preise) und vom Matthias-Claudius-Gymnasium (4) errungen.

Dateien Aufgabe 1 + 2:

Dieser Beitrag wurde unter 2008/09, Statistik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.