Siegerehrung im Hamburger Rathaus

Am 9. Dezember 2011 wurden gemeinsam mit den Siegern der anderen Hamburger Schülerwettbewerbe auch die NATEX-Siegerinnen und –Sieger im großen Festsaal des Hamburger Rathauses geehrt. Der Schulsenator Ties Rabe stellte die besonderen Leistungen aller Preisträgerinnen und Preisträger heraus. Wie wichtig die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler für ihn und die Stadt seien, könne man daran erkennen, dass sie ihm gleichen Saale geehrt werden, in dem sonst hohe Staatsgäste begrüßt werden. Auch den hohen Anteil der Eltern und vor allem der Lehrerinnen und Lehrerin in den Schulen betonte der Senator, bevor er schließlich allen Siegerinnen und Siegern persönlich ihre Urkunden überreichte. Dabei fiel auch Senator Rabe auf, dass es beim NATEX-Wettbewerb mehr Siegerinnen als Sieger gab, und spornte die Jungen an dagegen zu halten.

Besonders erfreulich aus Sicht des NATEX-Wettbewerbs ist der Sonderpreis „für herausragende Leistungen im Rahmen von naturwissenschaftlichen Schülerwettbewerben“, den Sabrina Wockenfuß erhalten hat, weil sie nun schon zum dritten Male hintereinander beim NATEX-Wettbewerb den 1. Preis errungen hat. Der Senator lobte in seiner Laudatio Sabrinas besondere Leistungen und überreichte ihr anschließend neben einer Urkunde noch einen Gutschein über 50 €.

Allen Siegerinnen und Siegern sah man an, dass die persönliche Ehrung für sie ein ganz besonderer Augenblick war. Das Buchgeschenk, das jeder erhielt, versüßte diesen Moment zusätzlich.

Dieser Beitrag wurde unter 2010/11, Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.