Statistik 2014/15 – Aufgabe 1 + 2

Kommentar zur Statistik

Wieder einmal Rekordbeteiligung beim NATEX-Wettbewerb

Der NATEX-Wettbewerb schreibt weiter Rekordzahlen. Auch wenn die Grenze von 5.000 Schülerbeteiligungen noch verfehlt wurde, haben mit 4.738 noch nie so viele Schülerinnen und Schülern bei NATEX teilgenommen.
Beteiligungen in den letzten JahrenDie Aufgabe der 1. Runde „Der Ton macht die Musik!“, bei der der Klang von Gläsern und Flaschen untersucht und ein eigenes Musikinstrument gebaut werden sollte, fand dabei mit 1.280 Arbeiten etwas größeren Zuspruch als die Aufgabe der 2. Runde (1.085 Arbeiten). Unter dem Titel „Gips“ das auch in bunt – oder ist das Quark?“ waren dort unterschiedlich farbige Kreiden herzustellen.

Insgesamt 32 Schülerinnen und Schüler haben es geschafft, in beiden Runden sehr gute oder sogar herausragende Arbeiten einzureichen, und haben einen 1. Preis erzielt. Einen 2. Preis erhielten 157 Schülerinnen und Schüler, 617-mal wurde ein 3. Preis vergeben.
Wie in den Jahren zuvor haben die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen am fleißigsten experimentiert. Diese Klassenstufe stellt mit 1.621 Schülerbeteiligungen erneut mehr als ein Drittel aller Teilnehmer. Dahinter folgen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen mit beachtenswerten 1.023 Schülerbeteiligungen.

Die meisten Teilnehmer stellt in diesem Jahr das Gymnasium Marienthal mit 163 Schülerinnen und Schülern. Es folgen das Luisen-Gymnasium Bergedorf (158), das Charlotte-Paulsen-Gymnasium (153) sowie das Gymnasium Othmarschen (149). Insgesamt haben Schülerinnen und Schüler von 134 Schulen beim diesjährigen NATEX-Wettbewerb teilgenommen.

Jeweils 3 erste Preise erreichten das Albert-Schweitzer-Gymnasium, das Luisen-Gymnasium Bergedorf und das Walddörfer-Gymnasium.
Nach wie vor liegt die Zahl der Jungen mit 2.422 nur leicht vor der Zahl der Mädchen (2.316), Jungen und Mädchen werden folglich in gleicher Weise vom NATEX-Wettbewerb angesprochen.

Die vollständigen Statistikinformationen der 1. + 2. Aufgabe sind in den folgenden Dateien zu finden:

Dieser Beitrag wurde unter 2014/15, Allgemein, Statistik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.