Statistik 2015/16 – Aufgabe 1 + 2

Kommentar zur Statistik

Der NATEX-Wettbewerb kratzt an der 5.000er-Marke

Der NATEX-Wettbewerb schreibt erneut Rekordzahlen. Mit 4.933 Schülerbeteiligungen kommt der Wettbewerb nahe an die Grenze von 5.000 heran.

2016 TeilnehmerentwicklungErstmals in der Geschichte von NATEX haben dabei mit 2.539 mehr Mädchen als Jungen (2.394) teilgenommen. Ein toller Beweis, dass NATEX auch die Mädchen anspricht.

Die Aufgabe der 1. Runde „Waschmittel auf Bäumen“, bei der das Waschen mit Kastanien untersucht werden sollte, fand dabei mit 1.589 Arbeiten einen größeren Zuspruch als die Aufgabe der 2. Runde (1.108 Arbeiten). Unter dem Titel „Lass dich nicht verschaukeln!“ war zu untersuchen, wann zwei Schaukeln im Gleichtakt schaukeln.

Insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler haben es geschafft, in beiden Runden sehr gute oder sogar herausragende Arbeiten einzureichen, und haben einen 1. Preis erzielt. Einen 2. Preis erhielten 241 Schülerinnen und Schüler, 980-mal wurde ein 3. Preis vergeben.

Wieder einmal haben die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen am fleißigsten experimentiert. Diese Klassenstufe stellt mit 1.746 Schülerbeteiligungen knapp ein Drittel aller Teilnehmer. Dahinter folgen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen mit auch beachtenswerten 1.230 Schülerbeteiligungen.

Die meisten Teilnehmer stellt in diesem Jahr das Charlotte-Paulsen-Gymnasium mit 216 Schülerinnen und Schülern. Es folgen das Gymnasium Marienthal (155), das Lise-Meitner-Gymnasium (153) sowie das Gymnasium Othmarschen (145). Insgesamt haben Schülerinnen und Schüler von 158 Schulen beim diesjährigen NATEX-Wettbewerb teilgenommen. Auch das ist ein Rekord!

Die meisten ersten Preise erreichte das Matthias-Claudius-Gymnasium (5), gefolgt vom Gymnasium Othmarschen und dem Luisen-Gymnasium Bergedorf mit jeweils 4 ersten Preisen.

Die vollständigen Statistikinformationen der 1. + 2. Aufgabe sind in den folgenden Dateien zu finden:

Dieser Beitrag wurde unter 2015/16, Statistik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.