FAQ

Frequently Asked Questions – Häufig gestellte Fragen

Was mache ich, wenn ich von keinem Lehrer betreut werde?
Trage dann auf dem Deckblatt deinen Klassenlehrer ein. Es ist wichtig, dass dort ein Lehrer genannt wird, weil du über ihn die Rückmeldungen und Urkunden bekommst.

Was mache ich, wenn ich bei der Online-Datenübertragung Angaben korrigieren möchte?
Melde dich dann noch einmal an und reiche uns dann nur das neue Deckblatt mit der neuen Anmeldenummer ein. Wenn sich bei dir von der 1. zur 2. Runde Änderungen ergeben haben (z.B. neue Adresse, anderer Lehrer), notiere das auf dem Deckblatt zur 2. Runde. Eine erneute Internet-Anmeldung ist nicht erforderlich und nicht ratsam.

Warum soll ich auch meine Adresse und Telefonnummer angeben?
Wenn du zu den Siegern gehörst, wollen wir dich direkt anschreiben oder anrufen können. Wenn die Daten fehlen, haben wir Schwierigkeiten mit dir Kontakt aufzunehmen und es kann sein, dass du zur Siegerehrung nicht eingeladen werden kannst.

Kann ich in der 2. Runde in einer anderen Arbeitsgruppe als in der 1. Runde arbeiten?
Ja, wir erfassen jeden Schüler einzeln. Auf dem Deckblatt zur 2. Runde einfach die neuen Gruppenmitglieder eintragen.

Was mache ich, wenn ich bei der Anmeldung zur 2. Runde meine Anmeldenummer der 1. Runde vergessen habe?
Fülle dann das Deckblatt zur 2. Runde vollständig aus und kreuze „Teilnehmernummer vergessen“ an. Wir können dich dann zuordnen. Führe keine erneute „Online-Datenübertragung“ durch.

Ist es erlaubt, dass in einem Team zwei Kinder unterschiedlicher Schulen (z.B. ein Kind in Klasse 4 Grundschule und ein Kind in Klasse 5 Gymnasium) miteinander forschen?
Ja, das ist möglich. Wichtig ist nur, dies auf dem Anmeldeformular deutlich zu vermerken. Da standardmäßig nur eine Schule angegeben werden kann, melden sich bitte beide Kinder getrennt (jeweils als 1er-Gruppe) an und heften beide Deckblätter übereinander an den Beginn der Arbeit (mit einem kurzen handschriftlichen Vermerk, dass gemeinsam gearbeitet wurde). Ansonsten kann auch auf das gemeinsame Deckblatt (bei Anmeldung als 2er-Gruppe) handschriftlich die Schule und – ganz wichtig – der Lehrer des anderen Kindes deutlich sichtbar ergänzt werden.

Kann ich an der 2. Runde teilnehmen, wenn ich nicht an der 1. Runde teilgenommen habe?
Ja, das ist möglich. Schüler, die an beiden Runden teilnehmen, haben aber größere Chancen einen Preis zu gewinnen.

Was machen wir mit dem Deckblatt zur 2. Runde, wenn in unserer Gruppe Schüler sind, die an der 1. Runde teilgenommen haben, und Schüler, die zum ersten Mal teilnehmen?
Nur die Schüler der Gruppe, die an der 1. Runde nicht teilgenommen haben, führen eine „Online-Datenübertragung“ durch und erhalten so ihre Teilnehmernummern. Füllt danach das Deckblatt vollständig mit den alten und den neu erhaltenen Teilnehmernummern sowie allen weiteren Daten handschriftlich aus. Ihr könnt alternativ das Deckblatt der Online-Datenübertragung hinter das handschriftlich ausgefüllte Deckblatt heften und einen deutlichen Vermerk machen, dass ihr als eine Gruppe gearbeitet habt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.