Siegerehrung der letzjährigen Wettbewerbsrunde (2010/11)

Der offizielle „Startschuss“ zum Beginn der Veranstaltung.

Kein freier Platz mehr zu finden im großen Hörsaal des Fachbereichs Chemie der Universität Hamburg.

Glückliche Sieger.

Die Siegerehrung des Wettbewerbsjahrs 2010/11 fand am 12. November 2011 traditionell in der Uni Hamburg statt. Der große Chemie-Hörsaal mit seinen 600 Plätzen platzte aus allen Nähten, denn durch den Samstags-Termin konnten mehr Eltern als in den letzten Jahren ihre Kinder begleiten. Zudem waren neben den 65 NATEX-Siegerinnen und Sieger auch knapp 300 ProbEx-Schüler gekommen, um ihre Urkunden zu erhalten.

Schon vor Beginn gab es viele neugierige und sehnsüchtige Blicke der Schüler auf die hoch aufgetürmten KOSMOS-Experimentierkästen. Doch noch hieß es Geduld haben. Der Knall eines Wasserstoffballons gab dann den Startschuss zu einer bunten Veranstaltung, in deren Verlauf die Redner die besonderen Leistungen der Schüler herausstellten und sie zur Teilnahme an weiteren Wettbewerben ermunterten. Zwischendurch wurde aus Wasser Wein gezaubert, ein Gummibärchen in die Hölle geschickt und Elefantenzahnpasta hergestellt.

Nachdem eine Schülerin und ein Schüler, die zum wiederholten Male gewonnen hatten, mit dem NATEX-Sonderpreis, einem 5-tägigen Experimentierseminar in Mainz, geehrt worden waren, kam der große Augenblick. Jeder NATEX-Sieger konnte endlich SEINEN KOSMOS-Experimentierkasten und ein NATEX-T-Shirt persönlich entgegen nehmen. Der verdiente Lohn für herausragende Forschungsberichte und sehr gründliches und kreatives Experimentieren. Die Jury hatte es diesmal nicht leicht, unter den 1.900 eingesendeten Arbeiten zu den Themen „Mannekin Pis-Wer kommt am weitesten?“ und „Zitronensäure – ein wahres Multitalent“ die besten herauszufinden. Am Ende – so viel ist sicher – verließen  viele strahlende Sieger den Saal und sind beim nächsten Mal hoffentlich wieder dabei.

P.S. Der nächste Termin für unsere Sieger steht auch schon fest, denn alle Sieger sind zur Ehrung in den großen Festsaal des Hamburger Rathauses eingeladen (Freitag, den 9. Dezember 2011).

Dieser Beitrag wurde unter 2010/11, Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.