Aktuelle Aufgabe: „Dem Wasser auf der Spur“ 2025/26-2

Dieses ist die aktuelle Aufgabe des 2. Halbjahres dieses Schuljahres. Wie immer hast du bis zum 30. April Zeit uns deine Ergebnisse zu schicken.

Du kannst mitmachen, auch wenn du an der 1. Aufgabenrunde nicht teilgenommen hast.

Beachte bitte bei der Erstellung des Deckblattes für diese Aufgabe die folgenden Hinweise:

  1. Wenn du an der 1. Aufgabenrunde nicht teilgenommen hast, nutze bitte unbedingt die Online-Datenübertragung. Nach dem Ausfüllen der entsprechenden Felder erhältst du ein fertiges Deckblatt mit automatisch erzeugten Teilnehmernummern. Dieses Deckblatt druckst du aus und heftest es als erste Seite vor deine Arbeit.
    Ohne deine Teilnehmernummer können wir deinen Versuchsbericht in der Regel nicht bearbeiten. Bei Problemen mit der Online-Datenübertragung kontaktiere uns bitte unter natex@t-online.de.
  2. Wenn du an der 1. Aufgabenrunde dieses Schuljahres teilgenommen hast, fülle bitte das Deckblatt auf der Rückseite der Aufgabe handschriftlich aus. Falls du deine Teilnehmernummer aus der 1. Runde dieses Schuljahres noch kennst, trage diese dort ein. Führe bitte keinesfalls erneut die Online-Datenübertragung durch, sonst erhältst du eine neue Teilnehmernummer und wir erkennen nicht, dass du schon an der 1. Runde teilgenommen hast.
  3. Bei offenen Fragen kannst du unter FAQ nach Antworten schauen.

Viel Erfolg bei der Bearbeitung der Aufgabe!

Hier kannst du dir die Aufgabe als PDF-Datei ansehen,
abspeichern oder drucken.


Dem Wasser auf der Spur

Hast du dich schon mal gefragt, wie ein riesiger Baum sein Wasser bis in die höchsten Blätter bekommt – lautlos, ganz ohne Pumpe und Strom? Ist der Stängel einer Pflanze einfach ein Schlauch oder ist die Sache komplizierter? Eines scheint jedenfalls klar: Ohne Wasser könnten Bäume nicht wachsen, Blumen nicht blühen und Früchte nicht reifen. Mit deinen Experimenten untersuchst du, welchen Weg das Wasser nimmt und welche Rolle die Blätter bei diesem Vorgang spielen.

Die Experimente:
Färbe die Blätter und Blüten von Tulpen und Nelken sowie von zwei weiteren Pflanzen. Schneide dafür den Stiel deiner Pflanzen schräg ab, sodass du Schnittblumen mit 10 bis 30 cm Länge erhältst. Stelle sie anschließend sofort in ein Gefäß mit gefärbtem Wasser. Zum Färben eignen sich Tinte oder wasserlösliche Lebensmittel- oder Eierfarben. Vergleiche deine Beobachtungen. Erzeuge auch mehrfarbige Blüten.

Zusätzlich für Klasse 7-10:
Fertige von deinen gefärbten Tulpen und Nelken Querschnitte des Stängels an. Untersuche deine Präparate und vergleiche sie mit den Querschnitten weiterer Pflanzen. Verwende für die Untersuchung ein Vergrößerungsgerät.

Zusätzlich für Klasse 9/10:
Entwickle eine Versuchsanordnung, mit der du die Wasseraufnahme einer abgeschnittenen Pflanze messen kannst. Ermittle mit dieser Anordnung, welchen Einfluss die Blattfläche auf die aufgenommene Wassermenge hat.
Untersuche auch den Einfluss von mindestens einem weiteren Faktor auf die Wasseraufnahme.

Dein Versuchsbericht:
Beschreibe die durchgeführten Versuche und deine Beobachtungen möglichst genau und vollständig. Ergänze deine Darstellung durch Fotos, Zeichnungen, Tabellen und Diagramme.

Wohin mit dem Versuchsbericht?Sende den Versuchsbericht mit der normalen Post oder über die Schule mit der Behördenpost an:
Gymnasium Marienthal, „NATEX“, LZ 380/5898,
Holstenhofweg 86, 22043 Hamburg
Du kannst den Bericht auch per E-Mail an nat.ex@gymmar.hamburg.de senden. Einsendeschluss ist der 30. April 2026.

Beachte unbedingt die Hinweise zur Einsendung des Versuchsberichts auf dem Deckblatt!

Hier kannst du dir die Aufgabe als PDF-Datei ansehen,
abspeichern oder drucken.

This entry was posted in 2025/26, Aufgaben. Bookmark the permalink.