Wettbewerbsarchiv
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Alle NATEX-Aufgaben sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International Lizenz. Dieses bedeutet, dass alle NATEX-Aufgaben frei für schulische und private Zwecke verwendet werden dürfen, auch in veränderten Fassungen. NATEX muss aber als Urheber des Originals erkennbar sein.
Die 1. Aufgabenrunde dieses Schuljahres ist abgeschlossen! Die nächste Aufgabe erscheint hier ab Mitte Januar 2022
„Verborgene Welten sichtbar machen!“ – Aufgabe 1 (2021/22)
Impressionen von der NATEX-Siegerehrung
(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.)
Die Urkunden für die diesjährigen NATEX-Teilnehmer wurden am Dienstag (8. Juni 2021) mit der Behördenpost an die Betreuungslehrer geschickt.
Für die 195 Schülerinnen und Schüler, die einen zweiten oder sogar ersten Preis erreicht haben, gibt es neben der Urkunde noch weitere kleine Anerkennungen.
Die 38 Sieger (1. Preise) werden außerdem noch nach den Sommerferien zu unserer Siegerehrung eingeladen, die hoffentlich wie gewohnt im September stattfinden darf. Eine weitere Ehrung erfolgt dann sogar noch im Hamburger Rathaus (voraussichtlich im Dezember 2021).
Statistik 2020/21 – Aufgabe 1 + 2
Kommentar zur Statistik
Corona lässt Teilnehmerzahlen sinken
Das Wettbewerbsjahr 2020/21 wurde noch deutlicher von Corona geprägt als das vorherige. Gab es bereits zum Schuljahresanfang Einschränkungen, da z.B. klassenübergreifende Forscherkurse nicht stattfinden konnten, waren die Schulen während der gesamten zweiten Runde im Frühjahr geschlossen. Insgesamt hat sich die Schülerzahl in diesem Jahr fast auf die Hälfte des üblichen Wertes verringert. Trotzdem freuen wir uns, dass unter den schwierigen Rahmenbedingungen, wo viele Schülerinnen und Schüler schon den „regulären“ Unterricht als sehr belastend empfunden haben, in der 1. Runde 1.468 und in der 2. Runde 971 Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben. Insgesamt wurden 1.392 Arbeiten eingesendet und von der Jury bewertet.
Erneut war die Qualität der Arbeiten in der 2. Runde, in der die Schülerinnen und Schüler viel Zeit hatten, zu Hause zu experimentieren, höher als in der 1. Runde. Obwohl die Zahl der Arbeiten in der 2. Runde geringer war, gab es fast doppelt so viele herausragende Arbeiten. Am Ende haben 38 Siegerinnen und Siegern einen 1. Preis erzielt. Einen 2. Preis erhielten 157 Schülerinnen und Schüler, 458-mal wurde ein 3. Preis vergeben.
Weiterhin kommt der überwiegende Teil der Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium (2.092 Schülerbeteiligungen), gefolgt von den Schülerinnen und Schülern der Stadtteilschulen (207) und der Grundschulen (140)..
Wie fast immer in den letzten Jahren haben die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen am fleißigsten experimentiert. Diese Klassenstufe stellt mit 854 Schülerbeteiligungen gut ein Drittel der Teilnehmer. Dahinter folgen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen mit 415 Schülerbeteiligungen.
NATEX spricht weiterhin Mädchen und Jungen in gleicher Weise an. Die Mädchen liegen mit 1.200 Beteiligungen nur knapp hinter den Jungen mit 1.239 Beteiligungen.
Die höchsten Teilnehmerzahlen erreicht in diesem Jahr das Charlotte-Paulsen-Gymnasium, wo 220 Jungforscherinnen und Jungforschern an NATEX teilgenommen haben. Es folgen das Gymnasium Othmarschen mit 150 und das Lise-Meitner-Gymnasium mit 145 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern
Bei der Zahl der Siegerinnen und Sieger liegt in diesem Jahr das Gymnasium Oberalster vorne, das 5 erste Preise erzielen konnte. Es folgen das Gymnasium Eppendorf, die Katholische Schule Farmsen und die Schule Iserbarg mit jeweils 3 ersten Preisen.
- 1. + 2. Runde (Infos zu den einzelnen Schulen)
- 1. + 2. Runde (Übersicht in Tabellenform)
- 1. + 2. Runde (Übersicht in Diagrammform)