Statistik 2006/07 – Aufgabe 1 und 2

„Trend der ersten Runde setzt sich fort: Qualität deutlich gestiegen“

Der Trend der ersten Runde, dass die Qualität der Natex-Arbeiten immer besser wird, hat sich auch in der zweiten Runde fortgesetzt. Während es im letzten Jahr nur 36 erste Preise gab, konnte die Jury in diesem Jahr 52-mal den 1. Preis vergeben. Darunter sind sogar 18 Schüler, die mit herausragenden Arbeiten, die Erwartungen der Jury weit übertroffen haben und einen Sonderpreis erhalten. Die hohe Zahl der ersten Preise ist vor allem deswegen bemerkenswert, weil sich mit nun 1687 Schülern die Teilnehmerzahl etwas verringert hat. Im Vergleich zum Wettbewerbsjahr 2004/05 ist die Schülerzahl aber immer noch fast doppelt groß, womit Natex weiter einer der größten Schülerwettbewerbe Hamburgs bleibt.

Weiterhin nehmen Mädchen und Jungen in etwas gleicher Zahl am Natex-Wettbewerb teil (790 Mädchen, 897 Jungen) und auch die Verteilung über die Klassenstufen ist diesmal sehr ausgewogen. Spitzenreiter sind wieder die 5. Klassen mit 340 Schülern.

Die meisten teilnehmenden Schüler kommen nach wie vor vom Gymnasium (1301 Schüler). Bemerkenswert ist aber, dass die Grundschulen mit nun 220 Schülern noch vor den Gesamt-schulen (126) liegen. Hier zeigt sich wie fruchtbar und erfolgreich die Vernetzung des Grund-schulwettbewerbs PROBEX mit dem Natex-Wettbewerb gelungen ist. Spitzenreiter bei den Schulen ist weiterhin das Johanneum, das insgesamt 240 Schüler ins Rennen geschickt hat, von denen immerhin 170 einen Preis erhalten. Von den ersten Preisen gehen allein 22 an das Johanneum, was die Qualität dieser Arbeiten unterstreicht. Eine eben-falls hohe Schülerbeteiligung bei hoher Qualität kann das Gymnasium Rissen verzeichnen. Von den 76 Teilnehmern dieser Schule haben 14 einen 1. Preis erhalten.

Insgesamt haben am diesjährigen Wettbewerb Schüler von 93 Schulen teilgenommen, was eine Steigerung gegenüber den Vorjahren bedeutet und unterstreicht, dass sich der Natex-Wettbewerb in immer mehr Schulen fest etabliert hat.

Dateien Aufgabe 1 + 2:

Dieser Beitrag wurde unter 2006/07, Statistik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.