Statistik 2010/11 – Aufgabe 1 + 2

Kommentar zur Statistik

Rekordbeteiligung beim NATEX-Wettbewerb – 3.000er- Marke erreicht!

Entwicklung der Schüler- & ArbeitenanzahlErneut kann der NATEX-Wettbewerb Rekorde verbuchen. Nach knapp 2.300 Schülerbeteiligungen im letzten Jahr konnte die Zahl um rund 50% auf fast unglaubliche 3.395 gesteigert werden. Auch die Zahl der Arbeiten stieg im gleichen Maße auf 1.929. Beide Aufgaben „Zitronensäure ein wahres Multitalent“ und „Manneken Pis – Wer kommt am weitesten?“ erfreuten sich dabei fast gleicher Beliebtheit und haben viele Jungforscher zum Experimentieren angeregt.

Die Zahl der Jungen und Mädchen ist weiterhin recht ausgeglichen, die Zahl der Jungen (1.826) liegt aber weiterhin knapp vor der der Mädchen (1.569).

Wie in den letzten Jahren experimentieren die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse am fleißigsten, sie stellen mit 892 Schülerbeteiligungen auch diesmal knapp ein Drittel aller Teilnehmer. Den zweiten Platz belegen die 6. Klassen (696), gefolgt von den 4. Klassen (499).

Die Zahl der teilnehmenden Schulen konnte mit 124 erneut etwas gesteigert werden und zeigt, dass sich der NATEX-Wettbewerb in der Breite etabliert hat. Erneut haben auch einige Schulen aus Schleswig-Holstein und aus Niedersachesen teilgenommen.

Die meisten Teilnehmer stellt in diesem Jahr das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium (157), gefolgt von der Gelehrtenschule des Johanneums und dem Matthias-Claudius-Gymnasium (jeweils 145) sowie dem Heisenberg-Gymnasium (125).

Entwicklung der 1. PreiseDie meisten ersten Preise haben diesmal erneut die Schülerinnen und Schüler vom Matthias-Claudius-Gymnasium errungen (8 erste Preise). Dicht dahinter folgen mit jeweils 7 ersten Preisen das Gymnasium Hochrad und das Johannes-Brahms-Gymnasium.

Insgesamt haben 64 Schülerinnen und Schüler einen 1. Preis erhalten und damit so viele wie nie zuvor. 279-mal wurde ein 2. Preis und 723-mal ein 3. Preis vergeben.

Die vollständigen Statistikinformationen der 1. + 2. Aufgabe sind in den folgenden Dateien zu finden:

Dieser Beitrag wurde unter 2010/11, Statistik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.