Statistik 2011/12 – Aufgabe 1 + 2

Kommentar zur Statistik

Zahl der teilnehmenden Schulen auf 139 geklettert – 85% der Gymnasien machen mit !

Der NATEX-Wettbewerb erreicht immer mehr Schulen. Dieses Jahr sind es insgesamt 139, verteilt auf 57 Gymnasien, 23 Stadtteilschulen und 59 Grundschulen. Damit nehmen mittlerweile über 85% der Hamburger Gymnasien am Wettbewerb teil – ein beachtlicher Wert. Bei den Stadtteilschulen beträgt die Quote ca. 30% und selbst bei den Grundschulen ca. 25%.

Auch die Zahl der Schülerbeteiligungen stieg weiter auf über 3.500. Die Zahl der Arbeiten blieb mit 1.884 annähernd gleich und verteilte sich sehr ausgeglichen auf beide Aufgaben. Zum Thema „Verbotene Früchte?!“ erreichten uns 945 Schülerarbeiten, beim Thema „Wer kommt auf den Trichter?“ waren es 939.

Wie in den letzten Jahren experimentieren die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse am fleißigsten, sie stellen mit 892 Schülerbeteiligungen gut ein Viertel aller Teilnehmer. Den zweiten Platz belegen die 6. Klassen (699), gefolgt von den 8. Klassen (547).

Die meisten Teilnehmer stellt in diesem Jahr die Gelehrtenschule des Johanneums (162), gefolgt vom Matthias-Claudius-Gymnasium (123) und dem Heisenberg-Gymnasium (120).

Die Schülerinnen und Schüler des Johannes-Brahms-Gymnasiums haben mit 13 (!) ersten Preisen ein sensationelles Ergebnis erzielt. Das Matthias-Claudius-Gymnasium erreichte mit 9 ersten Preisen ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis. Erwähnt seien noch die Gelehrtenschule des Johanneums (4 erste Preise) und das Heilwig-Gymnasium (3 erste Preise). Insgesamt haben 47 Schülerinnen und Schüler einen 1. Preis erhalten. 233-mal wurde ein 2. Preis und 684-mal ein 3. Preis vergeben.

Bei der Zahl der Mädchen und Jungen konnten die Mädchen mit 1.647 ein wenig aufholen, liegen aber noch knapp hinter den Jungen mit 1.872 Beteiligungen.

Die vollständigen Statistikinformationen der 1. + 2. Aufgabe sind in den folgenden Dateien zu finden:

Dieser Beitrag wurde unter 2011/12, Statistik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.