NATEX-Siegerehrung 2011/12 – Senator ehrt die NATEX-Sieger beim 10-jährigen Jubiläum

Schulsenator Ties Rabe hat es sich nicht nehmen lassen, anlässlich des 10-jährigen Bestehens des NATEX-Wettbewerbs den Siegern des Wettbewerbsjahrs 2011/12 persönlich ihre Preise zu überreichen. Zuvor hat er den über 600 Zuhörern im Saal in einer erfrischenden Rede seine eigenen Erfahrungen mit naturwissenschaftlichen Experimenten als Kind näher gebracht und geschildert, was sein Xylophon aufgrund seiner Neugier und seines Forscherdranges alles aushalten musste.
In weiteren Reden wurde an die Gründung des NATEX-Wettbewerbs vor 10 Jahren erinnert. Hielt man anfangs 1.000 Schülerbeteiligungen kaum für möglich, zählt NATEX heute mit über 3.500 Schülerbeteiligungen zu den größten Wettbewerben Hamburgs. Zudem hat sich NATEX zum wichtigen Bindeglied zwischen ProbEx und Jugend forscht entwickelt und ermöglicht heute in Hamburg im Bereich des naturwissenschaftlichen Experimentierens eine Förderung aus einem Guss.
Eingerahmt wurde die Veranstaltung von einer abwechslungsreichen chemischen Zauber-Show mit zahlreichen Knall- und Farbeffekten, die nicht nur die ca. 300 Kinder im Saal in Staunen versetzte.
Nachdem die Sieger schließlich aus den Händen des Senators jeweils einen KOSMOS-Experimentierkasten und ein NATEX-T-Shirt erhalten hatten, sah man nur noch strahlende Gesichter. Der verdiente Lohn für gute Arbeit.                                         MZ

Dieser Beitrag wurde unter 2011/12, Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.