Statistik 2013/14 – Aufgabe 1 + 2

Kommentar zur Statistik

NATEX geht neue Wege – trotzdem erneut hohe Schülerbeteiligung

Auch wenn die Zahlen des Rekordjahres 2012/13 nicht ganz erreicht wurden, so hat der NATEX-Wettbewerb im vergangenen Schuljahr wieder viele Tausend Schülerinnen und Schüler angesprochen und zum naturwissenschaftlichen Experimentieren angeregt. Das ist insofern erfreulich als der Wettbewerb mit der zweiten Aufgabe „Hast du einen Vogel?“ einen neuen Aufgabentyp ausprobiert hat. Die Schüler sollten hier nEntwicklung der Schülerbeteiligungen und Zahl der Arbeitenicht im klassischen Sinne experimentieren, sondern Vogelbeobachtungen in der Umgebung durchführen. In Kombination mit der ersten Aufgabe „Wissen, was (wieder) abgeht“, in der Klebstoffe untersucht wurden, standen die Schüler in diesem Jahr vor breit gestreuten Anforderungen. Vor diesem Hintergrund sind 1.901 eingereichte Arbeiten und 3.701 Schülerbeteiligungen ein schöner Erfolg!

Insgesamt 34 Schülerinnen und Schüler haben es geschafft, in beiden Runden sehr gute oder sogar herausragende Arbeiten einzureichen, und haben einen 1. Preis erzielt. Einen 2. Preis erhielten 206 Schülerinnen und Schüler, 552-mal wurde ein 3. Preis vergeben.

Erneut haben die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen am fleißigsten experimentiert. Diese Klassenstufe stellt mit 1.296 Schülerbeteiligungen mehr als ein Drittel aller Teilnehmer. Dahinter folgen mit deutlichem Abstand die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen mit 677 Schülerbeteiligungen.

Die meisten Teilnehmer stellt in diesem Jahr das Albert-Schweitzer-Gymnasium mit 221 Schülerinnen und Schülern. Es folgen die Gelehrtenschule des Johanneums (177) und das Matthias-Claudius-Gymnasium (127). Insgesamt haben Schülerinnen und Schüler von 132 Schulen beim diesjährigen NATEX-Wettbewerb teilgenommen.

Die Schule mit den meisten ersten Preisen ist mit großem Abstand das Matthias-Claudius-Gymnasium. 8 Siegerinnen und Sieger kommen allein von dieser Schule. Es folgt das Albert-Schweitzer-Gymnasium mit 3 Siegerinnen und Siegern.

Nach wie vor liegt die Zahl der Jungen – wenn auch nur knapp – vor der Zahl der Mädchen. Das Verhältnis von 1.905 zu 1.795 zeigt aber, dass Jungen und Mädchen fast in gleicher Weise vom NATEX-Wettbewerb angesprochen werden.

Die vollständigen Statistikinformationen der 1. + 2. Aufgabe sind in den folgenden Dateien zu finden:

Dieser Beitrag wurde unter 2013/14, Statistik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.