Statistik 2022/23 – Aufgabe 1 + 2

Kommentar zur Statistik

Schülerzahlen steigen wieder nach Corona!

Nach drei Jahren mit rückläufigen Zahlen, scheint das Corona-Tal nun durchschritten. Die Zahlen gehen steil nach oben und steigern sich mit 1.705 Arbeiten und 3.056 Schülerbeteiligungen um mehr als ein Drittel. Das ist ein großer Erfolg und zeigt, das NATEX weiterhin eine große Bedeutung in den Schulen und in der Landschaft der naturwissenschaftlichen Wettbewerbe in Hamburg besitzt.

Auch die Zahl der Siegerinnen und Sieger ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich angestiegen. Gab es 2022 noch 47-mal einen 1. Preis, sind es in diesem Jahr 77. Einen 2. Preis erhielten 220 Schülerinnen und Schüler, 591-mal wurde ein 3. Preis vergeben.

Die höchsten Teilnehmerzahlen erreicht in diesem Jahr mit 215 Schülerinnen und Schülern wieder einmal das Gymnasium Othmarschen (ein Plus von 65%). Es folgen das Charlotte-Paulsen-Gymnasium mit 184 (plus 45%) und das Gymnasium Eppendorf, das mit 139 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern erstmals unter den Top 3 landet.

Auch bei der Zahl der Siegerinnen und Sieger liegt diesmal das Gymnasium Othmarschen mit 17, knapp vor dem Gymnasium Oberalster mit 14. Es folgt das Matthias-Claudius-Gymnasium mit erfreulichen 8 ersten Preisen.

Wie in den letzten Jahren nehmen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen am fleißigsten bei NATEX teil. Diese Klassenstufe stellt mit 856 Schülerbeteiligungen weiterhin knapp ein Drittel aller Teilnehmenden. Dahinter folgen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen mit 724 sowie die der 8. Klassen mit 431 Schülerbeteiligungen.

NATEX ist im vergangenen Jahr erneut ein wenig weiblicher geworden. Mit 1.634 Beteiligungen haben 15 Prozent mehr Mädchen als Jungen (1.422 Beteiligungen) teilgenommen. Es wird Zeit, dass die Jungen wieder nachziehen!

Weiterhin kommt der überwiegende Teil der Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium (2.284 Schülerbeteiligungen), gefolgt von den Schülerinnen und Schülern der Stadtteilschulen (587), deren Zahl erneut deutlich gestiegen ist. Aus den Grundschulen verzeichneten wir 185 Schülerbeteiligungen

Dieser Beitrag wurde unter 2022/23, Statistik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.