Statistik 2009/10 – Aufgabe 1

NATEX boomt – Rekordbeteiligung in der 1. Runde

So viele Schüler haben noch nie an der 1. Runde des NATEX-Wettbewerbs teilgenommen. 1229 Schülerinnen und Schüler haben sich mit dem „nackten Ei“ beschäftigt und damit sogar die bisherige Rekordmarke aus dem Schuljahr 2005/06 geschlagen, als 1175 Schülerinnen und Schüler „Schiffe versenken“ ließen. Die Zahl der Arbeiten hat sich dabei im Vergleich zum letzten Jahr sogar fast verdoppelt auf nun 642.

Dass bei der großen Zahl der Arbeiten die Qualität nicht gelitten hat, beweist die hohe Zahl der herausragenden Arbeiten. Allein 26 Arbeiten (44 Schülerinnen und Schüler) wurden mit diesem Prädikat ausgezeichnet und immerhin noch 93 Arbeiten (180 Schülerinnen und Schüler) wurden mit „sehr gut“ bewertet.

Nach wie vor ist NATEX bei den Jungen und Mädchen gleichermaßen beliebt, auch wenn die Jungen mit 647 Teilnehmern knapp die Nase vor den 582 Teilnehmerinnen haben.

Erneut sind die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen am experimentierfreudigsten. Aus dieser Klassenstufe haben allein 357 Schülerinnen und Schüler teilgenommen, gefolgt von den Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse (215) und der 8. Klasse (180).

Bei der Zahl der Schulen wurde die Hundertermarke knapp verfehlt. Schülerinnen und Schüler aus 99 verschiedenen Schulen haben an der 1. Runde teilgenommen. Ein weiterer Rekord, der belegt wie breit der NATEX-Wettbewerb mittlerweile aufgestellt ist. Die aus 43 Schulen kommenden Grundschüler untersteichen, dass auch die Verankerung von NATEX in der Grundschule immer besser gelingt.

Erfreulicherweise ist die erstmalig angebotene Online-Anmeldung gut angenommen worden. Knapp die Hälfte der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hat von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. Das reduziert den Verwaltungsaufwand erheblich und sichert die richtige Schreibweise des Namens auf den Urkunden im Sommer.

Dateien Aufgabe 1:

Dieser Beitrag wurde unter 2009/10, Statistik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.